Kunsttherapie/ Mal- und Gestaltungstherapie – was ist das?
Die Kunsttherapie ist eine Fachrichtung der Künstlerischen Therapien – neben Musiktherapie, Tanztherapie, Theatertherapie u.a. Sie arbeitet mit den vielfältigen Medien und Techniken der Bildenden Kunst und nutzt das Potenzial der jedem Menschen innewohnenden Kreativität.
In meinen Kreativcoachings arbeite ich mit den Methoden der Mal- und Gestaltungstherapie (MGT), einer Schwerpunktrichtung der Kunsttherapie.
Die Mal- und Gestaltungstherapie gründet auf unterschiedlichen tiefenpsychologischen und systemischen Ansätzen. Im Zentrum steht die Psychologie C-G. Jungs, nach der der Mensch durch den Individuationsprozess zu dem werden soll, der er eigentlich ist.
Abseits der sprachlichen Ebene ermöglicht die Mal- und Gestaltungstherapie einen Zugang zu Gedanken und Gefühlen, die mit unterschiedlichen kreativen Methoden bildlich ausgedrückt werden können. Unbewusste innere Bilder werden sichtbar, bewusst und veränderbar. Klient*innen erleben sich selbstwirksam. Sie können im kreativen Gestaltungsprozess Handlungsoptionen und Denkweisen probehalber ausprobieren, weiterentwickeln und verändern und stärkten damit ihr Vertrauen darin, mit herausfordernden Situationen selbstbewusst umgehen zu können.